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Sonntag, 7. September 2025

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Föderlach: ÖBB beenden mit neuer Unterführung lästiges, langes Warten

Zwei Jahre Großbaustelle im Föderlacher Bahnhofsbereich: Die ÖBB errichtet in Kooperation mit dem Land Kärnten und der Gemeinde Werberg eine Bahnunterführung und lässt zwei Bahnkreuzungen auf. Über die geplanten Maßnahmen (Oktober 2025 bis Herbst 2027) wurde kürzlich bei großem Bevölkerungsinteresse aus erster Hand informiert.

Damit soll die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht und der Verkehrsfluss für alle Teilnehmer erleichtert werden. Für die Realisierung der neuen Unterführung wird die Landesstraße L 59 vor der bestehenden Bahnkreuzung direkt nördlich der Bahn Richtung Westen vorbeigeführt und westlich des Bahnhofes über eine Unterführung wieder in die L 59 (Richtung Faaker See) zurückgeleitet – für die Wirtschaft, die lokale Bevölkerung und alle Verkehrsteilnehmer ein Ereignis historischer Dimension.

ÖBB Planskizzen Bahnunterführung Föderlach
ÖBB Planskizzen Bahnunterführung Föderlach

Komfortabel und sicher. Damit entsteht südlich der Bahn ein neuer Kreisverkehr, der neben der Landesstraße auch die Gemeindeverbindungen Dueler Straße und Dorfplatzstraße einbindet. Die neue Unterführung wird mit einem von der Straße getrennten, abgesetzten Geh- und Radweg ausgestattet, wodurch der Komfort und vor allem die Sicherheit erhöht werden. Die Dueler Straße wird nördlich, direkt an der Bahn, neu gebaut.

Langes Warten endet. Gearbeitet wird bei laufendem Bahnbetrieb, die Fahrten auf der Strecke Klagenfurt–Villach werden ohne Einschränkungen möglich sein. Die Eisenbahnkreuzungen in Duel und Föderlach bleiben bis zur Inbetriebnahme der Unterführung in Betrieb. Zwischenzeitlich wird mit Staub und Lärm zu rechnen sein. Ab Herbst 2027 entfällt dann das lästige, oft lange Warten an den Bahnübergängen. Die Gesamtinvestitionshöhe soll sich bei 22 Millionen Euro bewegen.

ÖBB Planskizzen Bahnunterführung Föderlach
ÖBB Planskizzen Bahnunterführung Föderlach

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Föderlach: ÖBB beenden mit neuer Unterführung lästiges, langes Warten

Zwei Jahre Großbaustelle im Föderlacher Bahnhofsbereich: Die ÖBB errichtet in Kooperation mit dem Land Kärnten und der Gemeinde Werberg eine Bahnunterführung und lässt zwei Bahnkreuzungen auf. Über die geplanten Maßnahmen (Oktober 2025 bis Herbst 2027) wurde kürzlich bei großem Bevölkerungsinteresse aus erster Hand informiert.

Damit soll die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht und der Verkehrsfluss für alle Teilnehmer erleichtert werden. Für die Realisierung der neuen Unterführung wird die Landesstraße L 59 vor der bestehenden Bahnkreuzung direkt nördlich der Bahn Richtung Westen vorbeigeführt und westlich des Bahnhofes über eine Unterführung wieder in die L 59 (Richtung Faaker See) zurückgeleitet – für die Wirtschaft, die lokale Bevölkerung und alle Verkehrsteilnehmer ein Ereignis historischer Dimension.

ÖBB Planskizzen Bahnunterführung Föderlach
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Langes Warten endet. Gearbeitet wird bei laufendem Bahnbetrieb, die Fahrten auf der Strecke Klagenfurt–Villach werden ohne Einschränkungen möglich sein. Die Eisenbahnkreuzungen in Duel und Föderlach bleiben bis zur Inbetriebnahme der Unterführung in Betrieb. Zwischenzeitlich wird mit Staub und Lärm zu rechnen sein. Ab Herbst 2027 entfällt dann das lästige, oft lange Warten an den Bahnübergängen. Die Gesamtinvestitionshöhe soll sich bei 22 Millionen Euro bewegen.

ÖBB Planskizzen Bahnunterführung Föderlach
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