Aus ursprünglich geplanten 20 Musiker:innen wurden nun auf Grund der Qualitätsdichte 40 Bewerber:innen für das Musikprojekt ausgewählt und der Zeitrahmen auf das gesamte Jahr 2025 erweitert.
Mit dem „Rookie Music Year“ startet das Stadtmarketing Villach ein ganzjähriges Musikprojekt voller neuer Stimmen und urbaner Live-Musik. Dahinter steckt die Idee, Talente sichtbar zu machen. Die „Rookies“ sind jung, alt, motiviert, engagiert und sehr innovativ!
„Mehr als 80 Acts haben sich auf den öffentlichen Call beworben – so viele, dass eine bloße Auswahl von 20 schlicht nicht möglich war. Wir waren beeindruckt von der Qualität, Vielfalt und Ernsthaftigkeit der Einsendungen. Anstatt zu reduzieren, haben wir das Konzept angepasst – und verdoppelt“, freut sich Geschäftsführer Pierre Bechler.

Was erwartet das Publikum? Acht musikalische Freitage im Sommer – Start am 27. Juni, mit jeweils fünf Rookie-Konzerten in ausgewählten City-Partner Betrieben – Handel & Gastro, in der Innenstadt – Live-Auftritte bei städtischen Großveranstaltungen, wie etwa Fashion & Music – Eine große Vielfalt der Musikrichtungen: Von Singer-Songwriter über Indie und Pop bis Elektro, Jazz oder Austropop – Kontinuierliche Präsentation der Talente über die Website und Social Media Kanäle