8.6 C
Villach
Freitag, 1. März 2024

Unabhängiges Stadt-Umland-Magazin

Kulturverein sehr aktiv unterwegs

Aktiver Kanaltaler Kulturverein: Palmsonntagmesse in der Tarviser Stadtpfarrkirche, Mitgliederversammlung in Wernberg, große Feier zu Maria Theresias Geburtstag in Triest.

Die Messe in Tarvis wurde in Deutsch gehalten. Pater Anton Wanner aus Klagenfurt hielt eine für die Messteilnehmerinnen und -teilnehmer beeindruckende Predigt. Zum besonderen Gelingen trug der Carinthia Chor Millstatt maßgeblich bei. Sowohl die Messfeier als auch der feierlich ausklingende Abend wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Ende April hielt der Kulturverein in Wernberg seine Mitgliederversammlung mit wesentlichen Entscheidungen ab. Jüngere Mitglieder präsentierten ihre Ideen. Ein Schwerpunkt wird im kommenden Jahr auch das Erwandern des Kanaltales sein.

ZU EHREN MARIA THERESIAS
Mit einer eindrucksvollen Festmesse in der Kirche zum Rosenkranz Mitte M ai in Triest, dem darauf folgenden Festumzug auch mit zahlreichen österreichischen Traditionsträgern und der Einweihung eines Denkmals zu Ehren Maria Theresias wurde des Geburtstags der Monarchin gedacht (13. Mai). Zielpunkt für die Mitglieder der teilnehmenden Vereine war im Hafenbezirk „Borgo Teresiano“ der „Talero“, ein 20-Tonnen-Maria-Theresia-Taler auf der Piazza del Ponterosso. Kulinarisches boten im Castello di San Giusto die Veranstalter und das Haus Habsburg in Italien.

Ähnliche Artikel

- Bezahlte Werbung -spot_img
- Bezahlte Werbung -spot_img

Beliebte Berichte