Die Koralmbahn ist eine historische Chance für Villach. Die Fahrzeit von und nach Graz verkürzt sich ab der offiziellen Eröffnung am 14 .Dezember auf unter 66 Minuten.
Mehrwöchige Countdown-Kampagne. Das macht die Alpen-Adria-Stadt zu einem noch attraktiveren Ziel für Tourist:innen, Pend-ler:innen und mögliche neue Bewohner:innen. Um dieses Potenzial im Bewusstsein der steirischen Bevölkerung zu verankern, starten die Stadt Villach und die Region Villach Tourismus eine mehrwöchige Countdown-Kampagne. „Die bisherige Kommunikation der ÖBB zur Koralmbahn hat sich auf die Strecke Graz–Klagenfurt konzentriert. Wir sehen es nun als unsere Aufgabe, Villach als das attraktive Endziel dieser neuen Verbindung ins Rampenlicht zu rücken“, betont Bürgermeister Günther Albel.
Georg Overs, Geschäftsführer der Region Villach Tourismus GmbH: „Mit unserer Kampagne möchten wir die Vorfreude auf die Eröffnung greifbar machen und gleichzeitig die enorme Vielfalt und Attraktivität Villachs präsentieren. Die Zahl 66 ist dabei unser eingängiger Ankerpunkt für die überraschend kurze Reisezeit“, erklärt
Großflächige Inszenierung in Graz. Der Countdown wird in der Kampagne aufmerksamkeitsstark inszeniert: Eine großflächige Vidio-Wall am Bahnhofsgürtel in Graz sowie digitale Anzeigeflächen in Villach zeigen den näherkommenden Start der Koralmbahn an. Als Begleitung wirkt eine Social-Media-Kampagne im Großraum Graz, die täglich neue Impulse setzt.
66 Themen für Villach. Im Zentrum stehen daher 66 Tagesthemen, die die Bandbreite des Villacher Angebots abbilden: vom vielfältigen Freizeitangebot der Tourismusregion, über Kultur und Veranstaltungs-Landschaft (wie dem Bauernadvent oder dem Villacher Kirchtag), bis hin zum innovativen Wirtschaftsstandort und der hohen Lebensqualität. Der Countdown steht unter dem Motto „Villach wartet auf dich!“.