10.3 C
Villach
Freitag, 29. März 2024

Unabhängiges Stadt-Umland-Magazin

Schulbeginn: Bitte um besondere Vorsicht!

Der Schulstart steht unmittelbar bevor: Autofahrerinnen und Autofahrer, fahren Sie bitte im Bereich von Schulen noch vorsichtiger!

„Kinder erleben die Welt anders“

Die Ferien neigen sich dem Ende zu und ab dem kommenden Montag sind in der Stadt und im Bezirk wieder tausende Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr unterwegs. „Besonders die Schulanfänger, die oft erstmals alleine unterwegs sind, brauchen die Mithilfe der anderen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Kinder erleben die Welt anders als wir und sind sich der vielen Gefahren im Straßenverkehr nicht bewusst. Daher müssen wir Erwachsenen umso vorsichtiger sein“, betont Bildungsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig.
 

Erhöhtes Verkehrsaufkommen
Ganz speziell vor den Schulen gibt es in den kommenden Wochen ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Hinzu kommen dann noch die jahreszeitlich bedingten dunkleren Witterungs- und Lichtverhältnisse. Eine Anpassung der Geschwindigkeit und doppelte Vor- und Nachsicht ist da besonders geboten.

Helle Kleidung und Reflektoren sind gefragt

In Villach haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wirtschaftshofes schon alle Schutzwege vor den Schulen kontrolliert und bei Bedarf nachgebessert. Für helle Kleidung sowie Reflektoren an Schuhen und Schultaschen sollten die Eltern sorgen – so können Kinder von allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern besser gesehen werden

Ähnliche Artikel

- Bezahlte Werbung -spot_img
- Bezahlte Werbung -spot_img

Beliebte Berichte