13.5 C
Villach
Samstag, 1. Oktober 2022

Unabhängiges Stadt-Umland-Magazin

Saubermacher und Villach: Erfolgreiche Partnerschaft

„Für eine saubere und nachhaltige Stadt – gemeinsam mehr erreichen!“ Unter diesem feierten kürzlich Stadt Villach und Saubermacher ein Jubiläum – 20 Jahre erfolgreiche Partnerschaft und Erweiterung.

Vereint: Kommunale und private Stärken

Villach startete vor rund 20 Jahren als erste Kärntner Kommune eine Kooperation mit dem Recyclingunternehmen Saubermacher. Im Rahmen eines Public Private Partnerships (PPP) vereint die Partnerschaft seither die Stärken einer kommunalen Organisation und der privaten Abfall- und Recyclingwirtschaft. Öffentliche Aufgaben können unter privatwirtschaftlichen Aspekten noch effizienter erfüllt und ein zusätzliches Dienstleistungsangebot in der Region geschaffen werden.

Entsorgungssicherheit und hohe Qualität

Innerhalb der mehr als 20-jährigen Partnerschaft wurde Entsorgungssicherheit und hohe Qualität bereitgestellt und die Abfallgebühren niedrig gehalten. Der Villacher Saubermacher steigerte seine Umsätze von 4,3 Millionen Euro (2001) auf 11,6 Millionen Euro (2021). Auch der Mitarbeiterstand wurde von 66 um knapp ein Drittel auf 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweitert. Der regionale Nahentsorger hat 40 Spezialfahrzeuge im Fuhrpark und manipuliert rund 55.000 Tonnen Abfall pro Jahr.

„Moderne Abfallwirtschaft und optimales Service“

Bürgermeister Günther Albel: „Nachhaltigkeit und Regionalität sind uns als Stadt besonders wichtig. Mit der erfolgreichen Partnerschaft erreichen wir moderne Abfallwirtschaft mit optimalem Service für die Villacherinnen und Villacher, aber auch regionale Wertschöpfung.“ Hans Roth, Saubermacher Gründer, ist stolz auf die gemeinsam erreichten Leistungen für die Bevölkerung: „Mit dem Standortausbau kann man für die Kundinnen und Kunden noch besseren Services bieten. Ein wichtiger Faktor ist die Rohstoffgewinnung durch Recycling.“

Lanadtagspräsident Reinhart Rohr, Bürgermeister Günther Albel, Saubermacher-Gründer Hans Roth und Landesrat Sebastian Schuschnig (von links) feierten den Saubermacher-Geburtstag und die Erweiterung. Foto: Stadt Villach/Augstein-Medien
Lanadtagspräsident Reinhart Rohr, Bürgermeister Günther Albel, Saubermacher-Gründer Hans Roth und Landesrat Sebastian Schuschnig (von links) feierten den Saubermacher-Geburtstag und die Erweiterung. Foto: Stadt Villach/Augstein-Medien

Ähnliche Artikel

- Bezahlte Werbung -spot_img

Beliebte Berichte