10.3 C
Villach
Freitag, 29. März 2024

Unabhängiges Stadt-Umland-Magazin

Arnoldsteiner Ortszentrum wird wesentlich sicherer!

Die Marktgemeinde Arnoldstein vollzieht jetzt im Ortszentrum einen großen Schritt Richtung Qualitätsverbesserung und Verkehrssicherheit: Zwischen Gemeindeplatz und Kreisverkehr wird die Kärntner Straße B 83 rückgebaut und mit einem Geh- und Radweg versehen.

Damit erfährt unser Ortszentrum nicht nur optisch eine wesentliche Aufwertung, sondern wird auch für unsere Bürgerinnen und Bürger und vor allem die Schulkinder erheblich sicherer“, freut sich Bürgermeister Ing. Reinhard Antolitsch. Die ersten Bauarbeiten für den Geh- und Radweg sowie die neue LED-Straßenbeleuchtung wurden bereits Mitte Oktober in Angriff genommen. Gemeinsam mit dem Land Kärnten werden rund zwei Millionen Euro investiert, wobei 900.000 Euro auf die Gemeinde entfallen.

LÜCKENSCHLUSS
Nachdem der erste Teilbereich (SPAR-Markt bis Raiffeisenbank) des Geh- und Radweges von Arnoldstein und Gailitz bereits realisiert wurde, erfolgt nunmehr zwischen Gemeindeplatz und dem Kreisverkehr im Westen auch der Lückenschluss des Radweges R3C. Antolitsch: „Somit wird dann in unserem Gemeindegebiet zwischen Thörl-Maglern und Hart ein durchgehender Geh- und Radweg bestehen.“ Was die herbstlichen Baumaßnahmen betreffe, soll es zu keinen nennenswerten Verkehrseinschränkungen kommen.

NEUER PARKRAUM
Die gesamte Ausbaustrecke misst rund 900 Meter. Insgesamt werden sechs neue Grüninseln in der Straßenmitte die Verkehrsteilnehmer auf der B 83 noch zusätzlich „einbremsen“. Nach Wiederaufnahme der Bauarbeiten im März/April soll das Vorhaben noch rechtzeitig vor Beginn der Sommersaison abgeschlossen sein. Parallel zu den Straßenbaumaßnahmen wird der Parkplatz bei der evangelischen Kirche (48 Stellplätze) erweitert und ebenso auf Höhe Bäckerei Selitsch teilweise ein öffentlicher Parkraum für 16 Fahrzeuge geschaffen.

FREUDE ÜBER NEUE FF-FAHRZEUGE
Die FF Thörl-Maglern (Kommandant Wolfgang Standner) freut sich über das neue Mehrzweckfahrzeug (170.000 Euro), das heuer offiziell übergeben wurde. Nachdem das TLF 4000 unfallbedingt ausgefallen ist, erwartet die Stützpunktfeuerwehr Arnoldstein als Ersatz einen TLF 5000 (2024). Toll: Allein aus der Kameradschaftskasse finanziert, schaffte sich die FF Arnoldstein einen neuen Mannschaftstransporter im Wert von 64.000 Euro an!

Ähnliche Artikel

- Bezahlte Werbung -spot_img
- Bezahlte Werbung -spot_img

Beliebte Berichte